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CRM-Software für Start-Ups

Wir werfen einen Blick auf einige, wichtige Eigenschaften eines CRM-Systems für Start-Ups: Kosten, Funktionsumfang u.v.m. 

Oft hält sich das Vorurteil, eine Unternehmenssoftware würde sich nur ab einer bestimmten Unternehmensgröße rentieren, noch hartnäckig in den Köpfen der Menschen. Dabei ist häufig gerade das Gegenteil der Fall. Insbesondere kleinere Betriebe und Start-Ups können oft besonders von den Vorteilen einer Business Software profitieren. Daher wollen wir uns im Folgenden einmal näher mit einigen, wichtigen Eigenschaften einer CRM-Software für Start-Ups auseinandersetzen und aufzeigen, wie diese Unternehmen von einem CRM profitieren können. Zunächst müssen wir uns jedoch einmal näher mit der Bedeutung von CRM auseinandersetzen. 

Die Bedeutung von CRM

Hinter dem Akronym „CRM“ versteckt sich das Customer Relationship Management; das Kundenbeziehungsmanagement oder auch die Kundenpflege. Hierbei handelt es sich ebenso um die konsequente Ausrichtung einer Organisation auf die eigenen Kunden als auch auf die damit einhergehende, systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Kein Unternehmen kann sich isoliert von den eigenen Kunden am Markt halten. 

Beziehungsmanagement in Start-Ups 

Aus diesem Grund kann auch jedes Unternehmen von der Nutzung eines CRM-Systems profitieren. Insbesondere Start-Ups stehen noch vor der Aufgabe, sich erst einen eigenen Kundenkreis aufzubauen. Obwohl auch bereits etablierte Unternehmen stets bemüht sind, neue Kunden für sich zu gewinnen, können Start-Ups noch nicht auf Stammkunden bauen. Um sich am Markt zu etablieren und einen eigenen Kundenkreis aufzubauen, ist das CRM von essenzieller Bedeutung. Ein CRM-System kann in der Regel die Module Marketing, Vertrieb, Kundenservice, Kontaktmanagement, Callcenter, Projektmanagement, Berichtswesen und Workflow Management umfassen. Allein daraus wird deutlich, wie wichtig das CRM für den Aufbau und die Etablierung von Kundenbeziehungen ist. Auch kann das CRM ein Beziehungsmanagement zu anderen Kontakten, wie beispielsweise Geschäftspartnern, unterstützen.  

Eigenschaften einer CRM-Software für Start-Ups 

Damit ein Start-Ups jedoch vollumfänglich von der Nutzung eines CRM-Systems profitieren kann, muss das jeweilige System auch auf die Nutzung in Start-Ups ausgelegt sein. Dabei spielen unterschiedliche Faktoren eine entscheidende Rolle. Beispielsweise sollte das System nach Möglichkeit nicht allzu kostspielig sein. Kleine Unternehmen und Start-Ups operieren in der Regel mit sehr begrenzten, finanziellen Mitteln. Eine kostspielige CRM-Software ist somit in der Regel nicht im Budget. Statt jedoch gänzlich auf ein CRM zu verzichten, können Start-Ups zunächst auf erschwingliche oder gar kostenlose Systeme zurückgreifen. 

Auch in Bezug auf den Funktionsumfang weisen Start-Ups eigene Anforderungen auf. Grundsätzlich gilt dabei: Viel hilft nicht immer viel. Gerade zu Anfang sollten sich Unternehmen nach Möglichkeit auf die wichtigsten Funktionen fokussieren. Kommt ein modulares System zum Einsatz, kann sich dieses mit der Zeit in der Regel vergleichsweise problemlos erweitern lassen. Eine Beschränkung auf die wichtigsten Funktionen hat einerseits zum Vorteil, dass auch die Kosten geringgehalten werden. Andererseits hat dies jedoch auch positiven Einfluss auf die Benutzerfreundlichkeit, da die Oberfläche übersichtlich gehalten wird. 

Online CRM für Start-Ups 

In Bezug auf Unternehmenssoftware spielt auch die Wahl des Lizenzmodells eine entscheidende Rolle. Insbesondere viele Start-Ups ziehen vermehrt Cloud-Lösungen bzw. ein Online CRM der lokalen Alternative vor. Das ist unter anderem damit zu begründen, dass hier der Implementierungsaufwand geringer ist und auch die Anschaffungskosten geringer ausfallen. 

Dr. Krieger & Kollegen GmbH

Durch die Größe und Vielfalt des CRM-Marktes fällt vielen Unternehmen die Wahl einer geeigneten Software nicht leicht. Die Dr. Krieger & Kollegen GmbH, auch Kriegerkollegen genannt, ist einer der CRM-Anbieter am Markt, welcher sich insbesondere im und für den Mittelstand stark macht und Betriebe auf dem Weg zur Digitalisierung befähigt, ihr volles Potenzial im Bereich Customer Relationship Management auszuschöpfen.